Czernowitz: Stadt der Dichter

Czernowitz: Stadt der Dichter

“Mein Vaterland ist tot sie haben es begraben im Feuer / Ich lebe in meinem Mutterland Wort”. Das Heimatland, dessen Verlust die Dichterin Rose Ausländer in diesen Zeilen beklagt, ist die Stadt Czernowitz. Bis zum Zweiten Weltkrieg war die frühere Hauptstadt der Bukowina ein Zentrum deutschjüdischer Lyrik, in dem die Literatur mit Namen wie Rose Ausländer (1901-1988), Paul Celan (1920-1970) und Selma Meerbaum-Eisinger (1924-1942) eine Blüte erlebte. Johanna Rieken stellt in ihrem Programm die drei Künstler:innen vor. Ein Abend voll Poesie, begleitet von dem Freiburger Gitarristen Peter Kleindienst.

„Worte als Heimat. In den Werken spiegelten sich alle Höhen und Abgründe des Lebens, Leid und Trauer, aber auch Liebe und Glück.” –Badische Zeitung

Category:
Tags:
Prev project Next project
Scroll up Drag View